Die aktuellsten Beiträge


Tiefeninterviews   Kürzlich aktualisiert!

Tiefeninterviews Tiefeninterviews sind eine Form eines strukturierten Gesprächs zwischen einem Interviewer und einem Befragten. In einem solchen Gespräch werden relevante Themen besprochen. Es liegt kein Fragebogen vor, sondern ein Gesprächsleitfaden. In Tiefeninterviews geben die Befragten Einblick in ihre Perspektiven, Einstellungen, Meinungen, Gewohnheiten, Erwartungen und Ängste. Es sind sehr persönliche Begegnungen, […]


Onlinebefragung

Onlinebefragung In Onlinenbefragungen können Sie Einstellungen, Verhaltensmodi, Zufriedenheit und Gefallen sehr gut erfragen. Onlinebefragungen sind eine Weiterentwicklung der face-to-face oder telefonischen Befragung. Eine Onlinebefragung ist schnell und kostengünstig, um Teilnehmer zu erreichen. Waren zu Beginn lediglich Fragebogenbasierte Umfragen möglich, ist das Einsatzgebiet heute viel umfassender. Grafische Oberflächen, Chat und Videofunktionen […]


Social Media Listening

Social Media Listening ist das Zuhören in den Sozialen Medien. Bei dieser Methode wird beobachtet, was, wie, wann, von wem besprochen wird. Die Definition von Social Media ist hier recht umfangreich: auch Blogs, Newsseiten und Foren oder ähnliches mit ein. Wichtig ist, das Social Media Listening nicht mit Social Analytics […]

Social Media Listening

Fokusgruppen   Kürzlich aktualisiert!

Fokusgruppen sind eine bestimmte Form einer Gruppendiskussion, bei der ein konkretes Thema besprochen wird. Sie werden dann eingesetzt, wenn ein Thema noch unstrukturiert ist und es gilt das gesamte System einer Erlebenswelt zu erfassen. Der Einsatz ist also besonders in frühen Entwicklungsstadien von neuen Produkten oder Kommunikationslinien sinnvoll, in denen Ideen […]


+44% Umsatz durch eine Produktvariante, die keiner will.

„Wir sind zu teuer.“ „Das liegt am Preis.“ „Der Wettbewerb ist günstiger.“ Das sind oft die Erklärungsansätze, wenn der Umsatz zurückgeht. Das ist die ganz klare, augenscheinliche und naheliegende Erklärung. Die Antwort: Kosten senken und billiger anbieten. Oft würde sich aber ein zweiter Blick lohnen, bevor Sie sich der Illusion „Alles […]


Der Turmbau zu Babel? Nein, der Dombau zu Linz!
Fundraising und Projektmanagement 1.0
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Ich habe fast 400 Stufen auf den Turm des Mariendoms in Linz überwunden. Es zahlt sich aus, der Blick ist atemberaubend. Noch viel interessanter allerdings ist die Geschichte des Dombaus: sie ist ein wahrhaftig großartiges Lehrbeispiel für innovatives Marketing und Fundraising. Der Dom musste zu 100% aus Spenden finanziert werden. […]