Social Media Listening

Social Media Listening


Social Media Listening ist das Zuhören in den Sozialen Medien. Bei dieser Methode wird beobachtet, was, wie, wann, von wem besprochen wird. Die Definition von Social Media ist hier recht umfangreich: auch Blogs, Newsseiten und Foren oder ähnliches mit ein.

Wichtig ist, das Social Media Listening nicht mit Social Analytics zu verwechseln. Social Analytics ist das Zählen von Twitter-Followern, Facebook-Fans oder anderen Interaktionene. Ziel dabei ist das Beobachten und letztendlich Optimieren der eigenen Social Media Präsenz.

Social Media Listening aber ist mehr. Es ist eine spannende neue Möglichkeit, um Trends und Potenziale zu erkennen. Unternehmen können dabei die eigene Marke, den Wettbewert oder ein ganzes Produktfeld beobachten. Das Ergebnis ist Social Intelligence, also das aus dem Zuhören generierte Wissen. So können Sie erfahren, welche Gedanken Ihre Zielgruppe derzeit bewegen.

Social Media Listening ist zu empfehlen bei

  • Trendanalysen
  • Zielgruppenanalysen
  • Produktentwicklungen
  • Produktlaunches
  • Entwicklung neuer Kommunikationslinien

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