Tiefeninterviews


Tiefeninterviews

Tiefeninterviews sind eine Form eines strukturierten Gesprächs zwischen einem Interviewer und einem Befragten. In einem solchen Gespräch werden für den Kunden relevante Themen besprochen. Es liegt kein Fragebogen vor, sondern ein Gesprächsleitfaden.

In Tiefeninterviews geben die Befragten Einblick in ihre Perspektiven, Einstellungen, Meinungen, Gewohnheiten, Erwartungen und Ängste. Es sind sehr persönliche Gespräche, in denen es viel zu erfahren gibt. Tiefeninterviews bieten sich auch im B2B Bereich an, wenn es um die Kundenzufriedenheit oder Erwartungen geht. Das Tiefeninterview erlaubt eine freie Gesprächskultur, in der auch unangenehme oder bisher noch nie ausgesprochene Aspekte Raum finden.

Tiefeninterviews dauern meist etwa eine Stunde. Das Tiefeninterview hält, was es verspricht: es geht in die Tiefe und gibt neue und aufschlussreiche Perspektiven.

Tiefeninterviews sind zu empfehlen für:

  • Verhalten und Gewohnheitsanalysen
  • Marken- und Imageanalysen
  • Kundenzufriedenheitsstudien – insbesondere im high level Umfeld
  • Motivforschung
  • Entwicklung von Kommunikationsmitteln
  • Innovationspotenzialerhebungen
  • Produkt- und Dienstleistungsentwicklungen

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