Anwendung Customer Journey Mapping


CUSTOMER JOURNEY MAPPING

Wofür kann ich die Customer Journey einsetzen?

Wofür kann ich die Customer Journey Map einsetzen?

Die Customer Journey Map ist ein strategisches Tool, das neue Erkenntnisse über Ihre Kunden bringt. Auch wenn wir als Unternehmer denken, dass wir unsere Kunden kennen, so gibt es doch immer noch etwas Neues zu entdecken. Neues, das wir einsetzen können, um die Beziehung zu verbessern. Die Customer Journey Map kann eingesetzt werden um all jene Schritte abzubilden, die ein Kunde in Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen durchläuft. Von dem Erkennen des Bedarfs (z.B.“Ich bin durstig.“) bis zum Abschluss (z.B. „Der Saft hat meinen Durst gelöscht.“)

Warum sollten Sie sich das ansehen?

Mit der Customer Journey Map können Sie erkennen, welche Schritte ein Kunde durchläuft, wie es ihm/ihr dabei geht und wo schließlich noch Potential versteckt ist. Sei es, um Abläufe für den Kunden zu verbessern, zutreffender und besser zu informieren oder um noch offene Bedarfe zu decken. Die Customer Journey Map ist also eine ausgezeichnete Methode, um Innovationspotenziale und Optimierungen systematisch zu erkennen und Neues zu schaffen.

Wenn Sie also vor der Aufgabe stehen, neue Produkte zu entwickeln, neue Märkte zu finden oder herauszufinden, warum ein Produkt im Moment gerade weniger gut von den Kunden aufgenommen wird, kann die Customer Journey Aufschluss geben. Mit den Erkenntnissen können Sie folgende Themen bearbeiten:

  • Optimierung von Touchpoints
    • Servicedesign
    • Kommunikation
    • Look & Feel
  • Optimierung des Partnermanagement
    • Medien
    • Vertrieb
    • Bewertungsportale
  • Optimierung interner Prozesse
    • Qualität
    • Kundenservice
    • Logistik
  • Innovationen von Produkten/Services
    • vertikal
    • horizontal

Sie sehen, dass die Customer Journey Map für sämtliche Marketingthemen relevante Erkenntnisse beitragen kann, die Sie für die Entwicklung Ihres Unternehmens nutzen können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.