Lade mit Büchern und Dokumenten

Desk research: effektiv und effizient


Desk research

Effizient und effektiv den Markt kennenlernen.

Schauen, was da ist

Desk research ist oft der erste Schritt, um eine Frage zu beantworten: recherchieren, welche Informationen bereits von anderen gesammelt wurden. Es gibt eine Vielzahl an Quellen, die wertvolle Informationen bereithalten. Solche Informationsquellen sind zum Beispiel öffentliche Stellen, wissenschaftliche Untersuchungen, vergangene Marktforschungsprojekte, Datenbanken, Bücher, Zeitschriften oder Daten aus dem eigenen Unternehmen. Und selbstverständlich mittlerweile auch die Social Media Kanäle.

Alt, aber gut

Unter Desk Research werden damit sämtliche Recherchearbeiten – also die Beschaffung, Bearbeitung und Interpretation von bereits existierendem Daten – verstanden. Desk Research ist auf jeden Fall dann eine Option, wenn die beantwortende Frage, auch für andere interessant ist oder interessant war. Etwa die Frage nach demographischen oder wirtschaftlichen Daten, Patenten, technologischen Neuerungen oder Marktkräften oder politischen, rechtlichen oder demographischen Veränderungen. Großer Vorteil: Desk research ist eine relativ kostengünstige Möglichkeit sich Überblick zu verschaffen und die Rahmenbedingungen für das eigene Vorhaben abzustecken. Denn müssen Daten erst erhoben werden, ist der Aufwand ungleich größer.

No fake news

Wichtig ist, unbedingt auf die Herkunft und Qualität der Quellen zu achten: sehen Sie genau hin, ob die Quelle zuverlässig und aktuell ist. Zuverlässige Quellen sind offizielle Stellen wissenschaftlicher, staatlicher oder wirtschaftlicher Einrichtungen, Außerdem Qualitätsmedien und internationale renommierte Marktforscher, die Standardreports anbieten. Achten Sie immer  – auch bei diesen Quellen und selbst bei wissenschaftlichen Publikationen – darauf, ob sie interessensfrei sind. Hausverstand aktivieren und Achtsamkeit auf eigene Interessen des Autors/der Autorin lenken: Machen Sie sich immer die Mühe ins Impressum zu schauen und nachzulesen, wer eine Publikation finanziert. Dann können Sie die Quellen auch richtig einordnen.

Desk Research ist zu empfehlen für:

  • Produktentwicklungen
  • Marktpotentialanalysen
  • Wettbewerbsanalysen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.